Christof Kilian Goger

Christof Goger wurde 1975 in Bamberg geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt er den ersten Instrumentalunterricht an der Orgel und am Klavier und sammelte seine ersten Chorerfahrungen im Kinderchor seiner Heimatgemeinde Sand a. Main. 1990, mittlerweile auch dem Kinderchor entwachsen, wurde Goger von seinem Vorgänger mit der Leitung des ortsansässigen Kirchenchors betraut. Ab 1992 folgten die Chorleitung des Männerchors im benachbarten Zeil a. Main und die Leitung eines gemischten Chores in Unterfranken. Heute leitet er mehrere Chöre und Vokalensembles in der Region, bei denen er auch für Chor- und Solistenkonzerte der unterschiedlichsten Genres verantwortlich zeichnet.

Nach dem Abitur am musischen E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium in Bamberg, wo er unter anderem im Schulchor und in einem Doppelquartett mitwirkte, studierte er Germanistik und Historische Musikwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. 2001 legte Goger die Prüfung zum staatlich geprüften Chorleiter in der Laienmusik an der Berufsfachschule für Musik Kronach ab.

Ab September 2005 übernahm Christof Goger die Leitung des gemischten Chores des Gesangvereins Hausen. 2010 wurde unter seiner Leitung der Kammerchor CHORioso unter dem Dach des Gesangvereins Hausen gegründet, der sich momentan aus 20 Sängerinnen und Sängern aus der gesamten Region zusammensetzt und anspruchsvolle Chorliteratur von Barock bis zur Gegenwart einstudiert. Bisherige Projekte waren das Konzertprogramm „Leise flehen meine Lieder“ mit Liedern und Texten der Romantik und „Jesu, meine Freude“, das die bekannte Bachmotette in ihren Mittelpunkt stellt. Außerdem leitet er den 2012 gegründeten Frauenchor des Gesangvereins Hausen.