Historisches

Am Anfang war das Lied

Im Jahr 1895 entschloss sich in Hausen ein kleiner Kreis von sangesfreudigen Männern dazu, einen Männergesangverein zu gründen. Volks- und Heimatlieder bildeten die Grundlage für die sängerische Betätigung, die Feste und Feiern verschönern und Geselligkeit fördern sollte.

Im Hinterhaus der Schreinerei Buschner, anfangs bei Kerzenlicht, später im Schein von Petroleumlampen, fanden die ersten Singstunden statt. Ob handgeschriebene Noten für die einzelnen Stimmen oder die Beheizung des Raumes - für alles mussten die Sänger selbst sorgen. Das erste Lied, das geprobt wurde, war im Übrigen "Ännchen von Tharau".

Zwischen zwei Weltkriegen

Der Beginn des Ersten Weltkrieges brachte 1914 die Aktivität des Chores weitgehend zum Erliegen. Der Verein jedoch blieb bestehen und wurde im November 1914 Mitglied des Fränkischen Sängerbundes.

Nach dem Krieg lag der Schwerpunkt des Chores zunächst auf Kirchenmusik. Hauptlehrer Andreas Dünkel als neuer Leiter initiierte ab 1921 einen musikalischen Wandel des Vereins, der schließlich 1925 in einem gemischten Chor mündete.

Seit dem ersten "Familienabend" 1936 ehrt der Gesangverein alljährlich verdiente Mitglieder am Ostermontag. Die Tradition wird bis heute beibehalten, auch wenn aus dem Abend ein Frühschoppen geworden ist.

Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges unterbrach jäh die Entwicklung des Vereins.

Der Neubeginn

Bereits kurz nach Kriegsende regte sich unter den Mitgliedern des Vereins wieder die Sangeslust und 1949 schließlich stellte man einen Antrag in deutscher und englischer Sprache an die damalige Militärregierung und erhielt die Genehmigung, als Gesangverein wieder zu bestehen und Singstunden abzuhalten.

Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Gesangvereins fanden kurioserweise mit fünfjähriger Verspätung 1950 statt. Auf einen Festabend folgte am Sonntagmorgen ein Gottesdienst, an den sich eine Jubiläumsfeier und ein Festball anschlossen.

Seit 1958 ist der Gesangverein stolzer Fahnenpate des benachbarten Gesangvereins Kersbach. Drei Jahre später fand das erste weihnachtliche Friedhofssingen statt, das seitdem ein fester Bestandteil der Vereinstradition ist.

Die 70er und 80er

Von den 60ern bis Mitte der 80er Jahre prägte der damalige Chorleiter Josef Roth die Entwicklung des Gesangvereins. Sein erklärtes - und erreichtes - Ziel war eine deutliche Steigerung der Klangqualität des Chores.

Unter der Leitung von Roths Nachfolger, Wolfgang Ismaier, trat der Gesangverein seine bisher weiteste Reise der Vereinsgeschichte an. Die Mitglieder besuchten auf Einladung des Männergesangvereins Concordia Sheboygan, Wisconsin, die USA. Höhepunkt der Reise war ein Konzert vor 600 Zuhörern in der Amory Hall. Der Gegenbesuch zwei Jahre später vertiefte die gute Beziehung zwischen den beiden Chören weiter.

Von den 90ern bis heute

Mit Martina Geßler als Chorleiterin kam Anfang der 90er eine neue Note und frischer Wind in das Programm des Gesangvereins. Mittlerweile fest im Kulturleben der Gemeinde integriert, spielte der Chor bei der musikalischen Gestaltung von zahlreichen Veranstaltungen eine tragende Rolle. Neben regelmäßigen eigenständigen Konzerten lieferte der Gesangverein oftmals den musikalischen Rahmen für Gottesdienste und Festveranstaltungen.

Das hundertjährige Jubiläum des Gesangvereins im Jahr 1995 wurde gebührend begangen: Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit vielen Paten-, Gast- und Ortsvereinen setzte sich der Festzug unter Blasmusik und Dauerregen in Richtung Mehrzweckhalle in Bewegung. Nicht weniger als 21 Chöre gaben zu dem Anlass Auszüge aus ihrem Repertoire zum Besten.

Anfang 1999 stellte sich der langjährige Vorsitzende Hans Buschner nicht mehr zur Wiederwahl. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig, die zweite Vorsitzende Christine Hammon musste beinahe zu ihrem Glück gezwungen werden, und ist seither die erste Frau an der Spitze des Vereins.

2001 wurde Martina Heilmann als Chorleiterin von Dieter Dunkel abgelöst. Als dieser nach nur drei Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Gesangvereins abgeben musste, wurde Christof Goger sein Nachfolger. Seither auf dem Programm: Frischer Wind und ambitionierte Liedauswahl. Seit 2010 bietet der Gesangverein Hausen neben dem gemischten Chor auch das Kammerensemble CHORioso. Ab 2013 wurde der Gesangverein durch den 2013 neu gegründeten  Frauenchor, unter der Leitung von Christof Goger, erweitert.